Die meisten Unternehmen könnten viel zukunfts- stärker sein, wenn sie ihre Potentiale besser kennen und nutzen würden. Franz Schwarz, SDZeCOM
Mehr sehen als wir sind: Perfekte Abstimmung und Harmonie erzeugen schon seit jeher die größten Glücksgefühle. Huub Oosterhuis
Die Schnittmenge an Gemeinsamkeiten bestimmt die Reichweite der Existenz. Hubertus Wolf, IFZM

Über uns

Hubertus Wolf ist Bankkaufmann und Diplom- Kaufmann. Sein Spezialgebiet ist die systemische, qua Methoden und Moderation gestützte Konzeption und Umsetzung von Projekten zur strategischen Unternehmensentwickung und -führung.

Das Grundmotiv des Unternehmenserhalts und nachhaltiger Werte beschäftigt Hubertus Wolf seit seinem Studium in Hamburg. Nach Management- positionen bei Bertelsmann und in mittelständischen Unternehmen ist es breit und tief verankert. Als Dozent für Marketing sowie durch wissenschaftliche Ergänzungsstudien wurde es kontinuierlich erweitert (u.a. energokybernetische Strategie; Struktogramm; Verhaltensbiologie; systemisches / organisationales Lernen; interdisziplinäre / vernetzte Foren; strategie-integrative PE (HRM); Kultur der Partnerschaft ....

1984 gründete er das Praxisteam für strategische Geschäftsentwicklung. Es migrierte in IFZM – Institut für Zukunftsmanagement, ein auf strategische Methodik, integrative Unternehmensführung, 360°-Ganzheitsdiagnostik, Methoden-Transfer und Empowerment spezialisierter Expertenkreis. Das Kriterium und Lernparadigma systemischer Strategie und Synergie, partnerschaftlicher Führung und Kultur sind der sichere Kompass. IFZM-E.R.F.O.L.G. ist Kursbuch und Leitstand, mit dem GL und Manager bei der Kernaufgabe der Generierung tragfähiger Geschäftsmodelle, Portfolios, vitaler Organisation usf. durchgängig unterstützt werden.

Mandanten/Projekte/Branchen: Verlage und Druck; Systemhäuser / Software / IT; Maschinenbau; Großkücheneinrichtungen, Küchenmöbel; Groß- / Einzelhandel; Getränkeindustrie / Getränkehandel (GFGH; GFEH); Farben / Lacke; Luft- und Raumfahrt; Baustoffe; Spedition / Logistik; Dienstleistungen / Infrastruktur-DL.

Kern-Kompetenzen: Dramaturgie und Begleitung von Leitungs-/Managementteam-Klausuren für Strategieentwicklung; Strategie, Geschäftsmodell und Marke (CI, Philosophie, Leitbild ...); Führungsverfassung; systemische Organisation; inte-grierte Personalentwicklung; strategisches Innovations-, Marketing- und Vertriebs-management; Verkäufer als "Unternehmer im Unternehmen"; Unternehmens-steuerung (Lernende Organisation). Dabei verbinden sich die zentralen Kräfte für langfristigen Erfolg: Menschen, Strategie und Führung vom Start weg in ihrem kreativen, fachlich-wissensbasierten und handlungsaktiven Potential. IFZM-Projekte folgen dem Leitstrahl der „Nachhaltigkeitsführerschaft“ ("Ökonologie"). Sie vernetzen Ökonomie, Teilhabe und Mit-Unternehmertum und Ökologie in einer systemischen Gesamtstrategie, partnerschaftlichen Führung und Kultur. IFZM stützt sich bei der Umsetzung auf ein Netzwerk fachlicher Experten. Ihr Leitmotiv: Nur wenn die Besten zusammenarbeiten, entstehen Spitzenleistungen.

Das Projekt Kompass S: Das Strategie- und Managementsystem mit der Methodik SUA - Strategische UnternehmensAgenda für eine systemische Selbstreflexion, IT-gestützte Anlayse und Diagnose der Gesamtverfassung und Zukunftsfähigkeit von Unternehmen entstand 2006 im Kontext Basel II/Rating. Das Vorgehen bündelt und transferiert das Know How von IFZM aus rd. 40 Jahren dieser Projekte ... in einem einigen System und Gesamtprozess. Erstmals vorgestellt wurde die Methode auf dem Mittestandsforum der CeBIT 2007. Sie erhält hohe Wertschätzungen seitens Unternehmern und Managern wie Experten (Berater, Coaches u.a.).
Kompass S ist die Einladung zu einer trandisziplinären Kollaboration ... an jede(n), die/der diesen Wandel erkennt und sucht.

Aktivitäten: Publikationen, Vorträge, Seminare und Beiratstätigkeit.

Unser Weg: In moderierten, proaktiven Zukunftswerkstätten identifizieren die Akteure die Erfolgs-DNA ihres Unternehmens und vereinbaren ihr Kursprogramm.

Unser Credo: Jedes Unternehmen besitzt die Option für eine führende, nachhaltig inklusive Position im Wettbewerb, indem es seine individuellen Talente und Ressourcen richtig einsetzt.

Unsere Leitidee:
Gute Unternehmensführung (GUF) und Nicht-Nachhaltigkeit schließen sich aus.


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